Foto vom gefüllten Kürbis

Kürbis mit Quinoa-Fülle

Vom Bauernmarkt hatte ich noch zwei kleine Kürbisse – die mussten verkocht werden. Es wurden leckere Kürbisse mit einer Fülle aus Quinoa, Schafkäse und getrockneten Tomaten – mit Dille gewürzt. Diese gefüllten Kürbisse sind nun zu einem meiner Lieblings-Herbstgerichte geworden – sie schmecken auch kalt am Abend sehr gut! Ich verwende als Fülle gerne Quinoa oder auch Cousocous.

Gerne verwende ich statt Kürbis auch Zucchini – schmeckt ebenfalls wunderbar.

Vegetarisch gefüllter Zucchini

Ich verwende Quinoa gerne, weil es mir so gut schmeckt. Dass dieses Pseydogetreide viel hochwertiges Eiweiß, komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe enthält macht es mir noch sympathischer. 

Foto vom gefüllten Kürbis

Die Kürbisse können aber auch gerne mit einem anderen (Pseydo-)Getreide wie Vollkornreis, Hirse, Cousocus oder Amaranth gefüllt werden.

Vegetarisch gefüllte Kürbis/Zucchini

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 ganz kleine Kürbisse (alternativ eine sehr große Kürbis)
  • 100 g Quinoa (alternativ Hirse, Couscous, Vollkornreis)
  • 2 Hände getrocknete Tomaten (alternativ Rotes Pesto)
  • 200 g Schafkäse
  • Wasser
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • etwas Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen
  • Majoran
  • Pfeffer
  • Salz

Zubereitung:

  • Kürbis/Zucchini aushölen und mit Olivenöl einreiben und im vorgeheizten Ofen (200 Grad) ca. 10 Minuten backen. (Bei größeren Kürbissen/Zucchinis die Backzeit anpassen)
  • während der Kürbis bzw. der Zucchini im Ofen ist, den Quinoa mit der Gemüsebrühe kochen (ca. 15 Minuten)
  • die getrockneten Tomaten, den Schafkäse und die Knoblauchzehen klein schneiden und in eine Schale geben, den gekochten Quinoa, Majoran, Pfeffer und Salz dazugeben
  • den Kürbis/Zucchini aus dem Ofen nehmen und mit der Quiona-Mischung füllen und dann weitere 10 Minuten im Ofen backen.

Wenn ich die gefüllten Zucchinis mache, gebe ich gerne Tomatenpolpa (Paradeiserpolpa) in die Backform unter die Zucchinis. Die Sauce nimmt durch den Saft der Zucchinis einen wunderbaren Geschmack an.

 

Foto vom Kürbis

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Back to top