Cover von Kochbüchern zum Thema gesunde Küche

Kochbücher die Freude machen

11. Januar 2018

Das neue Jahr hat begonnen. Das erste Jahr mit drei Kindern wird für mich wenig Schlaf aber auch wunderbar viel Liebe bringen. Nun ist es wirklich nicht mehr lange und wir sind zu fünft. In der ersten Zeit mit Neugeborenen ist selbst Kochen eine Herausforderung. Planung ist hier sehr wichtig – in den letzten Wochen vor der Geburt bin ich dabei ein paar Gerichte vorzukochen und einzufrieren. Neben den letzten Vorbereitungen für die Zeit mit zwei Kleinkindern und einem Neugeborenen, genieße ich die Zeit mit meinen kleinen Puppenmamas sehr.

Kleinkind mit Puppe

Kleinkind mit Waldorfpuppe

Foto Bauch

Euch stelle ich drei Bücher vor, die eine wunderbare Bereicherung für die gesunde Küche sein können.

Kochbücher für die gesunde Küche

Die grüne Küche für jeden Tag: Schnell, gesund und vegetarisch

Kennt ihr den wunderbar bunten Foodblog Green Kitchen Storys von Luise Vindahl und David Frenkiel? Dieses Paar sind die Autoren vom Buch „Die grüne Küche für jeden Tag: Schnell, gesund und vegetarisch“, dass im Herbst 2017 erschienen ist. Es ist ihr viertes Kochbuch.

Im Buch wird gezeigt, wie man aus einfachen Grundrezepten Bausteine für weitere Gerichte herstellt, Abläufe beschleunigt oder gleich einen kleinen gesunden Vorrat für die ganze Woche produziert. Es gibt Rezepte für Salate, Suppen oder einfache und schnelle Wohlfühlgerichte. Mich erinnern die Gerichte ein bisschen an die Rezepte von Deliciously Ella.

Foto vom Kochbuch "Die grüne Küche für jeden Tag"

Die Rezepte werden in folgenden Kapiteln präsentiert:

  • Basics aus dem Kühlschrank
  • Frühstück
  • Zum Mitnehmen
  • Unter der Woche
  • Am Wochenende
  • Aufstriche und Beilagen
  • Desserts.

Die Autoren sind selbst Eltern von drei Kindern – und leben ihren Kindern dieses gesunde Essen vor. Aus meiner Sicht gibt es einige Rezepte die für die ganze Familie perfekt sind, doch auch Rezepte die meine manchmal kritischen Kinder sicher mit weniger Begeisterung essen würden. Das Kochbuch ist voll mit wunderschönen Fotos und macht richtig Freude auf gesunde Küche.

Health Food: 150 gesunde und genussvolle Rezepte für die ganze Familie

Die ansprechende Grafik und die wunderschönen Fotos machen Lust die gesunden Gerichte nachzukochen. Die Rezepte sind einfach und mit nur wenigen Zutaten – das gefällt mir sehr gut. Viele interessante Informationen und Tipps wie man sich bewusst und gesund ernähren kann, erfährt man auf den ersten Seiten des Buches.

Foto vom Kochnuch "Health Food"

Für die Salate könnten gerne mehr Gewürze verwendet werden, die Hauptspeisen sind aber einfach wunderbar. Bei den Nachspeisen gibt es viele Ideen für Rohkost-Desserts.

Ein wunderbares Kochbuch mit vielen einfachen Rezepten für die gesunde pflanzliche Küche.

Einfach kochen voller Genuss: Gesunde Wohlfühlküche für alle Sinne

Der Titel verrät sehr gut um was es geht: um Rezepte die gut schmecken und unserem Körper gut tun. Die Rezepte sind nicht in den klassischen Kategorien aufgeteilt, sondern sie werden nach der Hauptzutat gegliedert. Hauptzutaten sind zum Beispiel Huhn, Wirsing, Erbsen oder Fenchel.

Die Autorin gibt im Buch viele Tipps zum Thema gesunde Ernährung. Viele Lebensmittel werden näher betrachtet und auch Kräutern und Gewürzen ist ein Kapitel gewidmet.

Foto vom Kochbuch "Einfach Kochen voller Genuss"

Die Rezepte kommen mit wenigen Zutaten aus und sind einfach gekocht. Die Rezepte zeigen, dass gesund Kochen einfach sein kann und nicht mit viel Zeitaufwand verbunden sein muss. Die wunderschönen Fotos machen Lust, die Gerichte zu kochen. Das Buch ist für alle Freunde der Clean Eating-Küche eine große Bereicherung.

 

In allen diesen drei Kochbüchern könnt ihr wunderbar gesunde Anregungen für eure Küche finden. Ich wünsche euch ein wunderbares Jahr 2018!

Die Kochbücher wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Jana 16. Januar 2018 at 11:19

    Den Blog von Green Kitchen Stories lese ich auch lange und mag ihre Gerichte total gerne! Ich wusste bisher noch nicht, dass es ihre Kochbücher auch schon bei uns zu kaufen gibt. Schöne Review 🙂

    Gruß,
    Jana

    • Reply Agnes Duerhammer 16. Januar 2018 at 11:21

      Danke Jana! Der Blog Green Kitchen Stories ist auch echt wunderbar ❤

  • Reply Michaela Littlebee 18. Januar 2018 at 17:18

    Ich liebe Kochbücher, da werde ich wirklich richtig schwach
    Danke fürs zeigen
    Liebste Grüße
    Michaela

    • Reply Agnes Duerhammer 18. Januar 2018 at 17:28

      Ja, Kochbücher machen einfach glücklich ❤

    Leave a Reply

    Back to top