Kleine Nuss-Vollkorncroissants

12. Oktober 2019

Dieser Beitrag enthält WERBUNG | Ich glaube es gibt kein Rezept dass so oft angefragt wurde wie diese Nusskipferl mit Vollkornmehl. Ich gebe auch ehrlich zu – ich habe sie euch Jahre lang versprochen. Erst letzte Woche ist wieder eine Nachricht gekommen, wann dieses Rezept online geht. Hier ist es meine Lieben. Ich wünsche euch viel Freude damit!

Vollkorn-Croissants

Rezept für Nusskipferl (Nusscroissants) mit Vollkornmehl

Zutaten für den Teig:

  • 160 g Vollkornmehl
  • 2 EL Zucker (Vollrohrzucker oder auch Kokosblütenzucker)
  • 80 g kalte Butter
  • 150 g Griechisches Joghurt (10 % Fett)
  • Prise Salz
  • 1/2 TL Backpulver

Zutaten zum Rollen:

  • 2 bis 3 EL geriebene Haselnüsse
  • Zimt
  • 2 EL Kokosblütenzucker (alternativ gerne auch Rohrohrzucker)

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig gut verkneten. Falls die Butter beim Kneten zu warm wird, den Teig vor dem Ausrollen kurz in den Kühlschrank geben. Den Teig zu einem Kreis ausrollen, anschließend wie eine Pizza achteln. Von der breiten zur schmalen Seite hin aufrollen und zu Kipferl formen.

Kokosblütenzucker, Zimt und Haselnüsse auf einem Teller vermischen und die Kipferl darin rollen. Bei 150 Grad Heißluft etwa 10 bis 15 Minuten im vorgeheizten Backrohr backen.*

Große Kaffeeliebe: Kleine Wiener Röstereien

Diese Kipferl esse ich gerne zum Frühstückskaffee oder auch zum Nachmittagskaffee. Dass ich am Tag des Kaffees Geburtstag habe, kann kein Zufall sein. Ich trinke gerne Kaffee und kaufe gerne hochwertigen Kaffee.

Hier am Blog will ich ein paar kleinere Röstereien vorstellen die ich für euch entdeckt habe.

Croissants mit Kaffee gesund

Kaffee mit Herz und Seele

Ich finde es ist ein Kaffee bei dem man die Leidenschaft, Liebe und Qualität schmeckt.

Kaffee

* Ein ähnliches Rezept gibt es übrigens auch in einem meiner Lieblingskochbücher von Veronika Pachala „Gesund Backen ist Liebe“.

WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Röstwerkstatt entstanden. Es wurden mir kostenlos PR-Samples zur Verfügung gestellt.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Back to top