Kürbisnockerl

Kürbisnockerl die hier alle lieben

21. Oktober 2019

Alle lieben liebe die Kürbisnockerl. Alle fünf Familienmitglieder. Solche Gerichte gibt es nicht so viele. „Bitte mach das morgen nochmal“ habe ich mehr als einmal vom zarten – und oft sehr wählerischen – Zwillingsmädchen gehört. Diese Worte erfreuen mein Mamaherz und so gabs die Nockerl diesen Herbst bereits einige Male.

Ich freue mich dieses gute Herbstrezept mit euch zu teilen.

Rezept für Kürbisnockerl mit Dinkelvollkornmehl

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 g Hokkaido Kürbis
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 50 g Dinkelmehl
  • 1 Ei
  • 4 EL Öl
  • 4 EL Butter
  • Salz
  • Parmesan

Zubereitung

Das Kürbisfleisch im Druck-Kochtopf weich dünsten. Anschließend pürieren. Das Kürbispüree mit Mehl, Ei, Öl und Salz zu einem Nockerlteig verrühren.

Nockerln mit zwei Esslöffeln formen (dazwischen die Löffel immer in ein Schälchen mit kalten Wasser geben) und in Salzwasser kochen lassen – bis die Nockerl aufsteigen.

Die Nockerl abseihen. In Butter kurz anbraten und mit geriebenen Parmesan servieren.

Kürbisnockerl

Unsere schönsten Rezepte mit Kürbis #wirliebensaisonal

Ich freue mich sehr, dass ich dieses Rezept im Rahmen der Initiative #wirliebensaisonal veröffentlichen darf. Schaut unbedingt bei den anderen Blogs vorbei. Es gibt so tolle Rezepte mit Kürbis.

Eva von Mei liabste Speis!: Spaghetti mit cremiger Kürbis-Carbonara

Sabrina von Sabrinakocht: Pikante Kürbiswaffeln mit Feta & Speck

Michaela von littlebee: Kürbislasagne

Carolin von Parzelle 14: Lauwarmer Herbstsalat mit Kürbis und Walnüssen

Sabine von handmadememories: Kürbis Cheesecake mit Pumpkin Spice Karamellsauce

Sophie von Eatalicious: Kürbisrisotto

Martina von Foodstories: Kürbislaibchen

Barbara von Mint&Melon: Hasselback Butternuss Kürbis mit Topping

Sandra vom Küchenstübchen: Kürbis-Cupcakes mit Zwetschgenkompott

Corine von Corinecooking: Kürbis Gnocci

Sandra & Viktoria von Ernährerei: Kürbishummus

Annett von Friedas Kitchen: Kürbis-Quiche

Deborah von La petite faim: Kürbis-Flammkuchen

Christina von Kitchentherapies: Kürbis-Smoothiebowl

Anja von Küchenzauber: Kürbis Granola

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Eva von Mei liabste Speis! 21. Oktober 2019 at 13:02

    Deine Nockerl sehen himmlisch aus! Toll, dass Du bei #wirliebensaisonal wieder dabei bist und uns inspirierst! Alles Liebe, Eva

  • Reply Eva von Mei liabste Speis! 21. Oktober 2019 at 13:03

    Deine Nockerl sehen himmlisch aus! Danke, dass Du wieder bei #wirliebensaisonal dabei bist und uns inspirierst! Alles Liebe, Eva

  • Leave a Reply

    Back to top