Gesündere Brownie-Waffeln

Gesündere Brownie-Waffeln

12. November 2018

An Herbsttagen an denen sich der Nebel bis zum Abend nicht lichtet, sind Waffeln und eine Tasse Kaffee meine Seelenschmeichler. Ich bin mit den Mädchen im Herbst viel im Wald unterwegs – diese Brownie-Waffeln ohne weißen raffinierten Zucker lassen sich auch wunderbar mitnehmen. Sie schmecken nicht nur warm himmlisch!

Gesündere Brownie-Waffeln

Diese Kakaowaffeln sind mit wertvollen Vollkornmehl, wenig aber hochwertigen Fetten und ohne weißen raffinierten Zucker. Sie sind einfach perfekt für die süße Wohlfühlküche! Sie erinnern mich an Brownies – daher nenne ich sie gerne „Brownie-Waffeln“. Wenn ihr wollt, könnt ihr ein paar Splitter Rohschokolade in den Teig geben.

Rezept für Brownie-Waffeln mit Vollkornmehl

Zutaten:

  • 130 g Vollkornmehl
  • 40 g Haselnüsse
  • 40 g Kakao
  • 2 Eier
  • 50 g Kokosblütenzucker
  • 2 bis 4 EL Ahornsirup
  • 20 g Kokosöl (hochwertiges Nussöl oder auch Butter)
  • 150 g Milch (Kuh-, Getreide- oder Nussmilch)
  • 1 TL Backpulver
  • Messerspitze Bourbon Vanille
  • Prise Salz
  • Optional: kleine Stückchen Rohschokolade für den Teig

Zubereitung:

  • Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel verrühren
  • die restlichen Zutaten dazu geben und den Teig gut verühren
  • das Waffeleisen einfetten
  • die Waffeln herausbacken.

Lasst euch die Waffeln schmecken! Wunderbar schmecken die gesünderen Waffeln mit meinem selbsgemachten Nutella – aber auch pur schmecken sie herrlich.

Gesündere Brownie-Waffeln

Wir haben ein neues Waffeleisen von Tchibo*. Mit dem Doppelwaffeleisen können wir nun zwei Waffeln gleichzeitig machen. Das ist bei drei Kindern etwas tolles! Die Kinder lieben es mir beim Backen zu helfen und haben so eine Freude dabei. Das Doppelwaffeleisen gibt es übrigens ab 13. November bei Tchibo.

Meine Waffeln sind ein Teil einer Blogger-Parade von Tchibo. An Tchibo Blog gibt es für euch noch viele weitere süße adventliche Rezepte von lieben Blogger-Kollegen. Wenn ihr dort für euer Lieblings-Rezept votet, gibt es für euch auch etwas zu gewinnen. Hüpft also schnell auf den Blog! Die Cafissimo mini gibt es seit dieser Woche in diesem adventlichen rot zu kaufen.

Gesündere Brownie-Waffeln

Meine Lieben, genießt den November! Es geht so schnell und schon ist der Advent da. Und wisst ihr was? Die Adventszeit vergeht immer im Flug und der Jahreswechsel ist schon da. Und dann noch ein paar Tage und unsere kleine Emma ist kein Baby mehr. Ich kanns gar nicht glauben. Also genieße ich noch die drei Monate bis dahin – denn es geht so schnell. Und es ist so wunderbar.

Gesündere Brownie-Waffeln

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Back to top