Große Joghurtliebe

14. Februar 2019

Dieser Beitrag enthält WERBUNG* | Meine Zwillingsmädchen lieben Joghurt! Wir kaufen immer Naturjoghurt. Dieses essen wir mit Obst, Früchtemüsli, selbstgemachter Granola oder auch einem Klecks Marmelade von den Großeltern.

Joghurt selbstgemacht

Joghurt ist wertvoll für die Darmflora. Die Milchsäurebakterien im Joghurt haben eine probiotische Wirkung – sie stärken das Immunsystem im Darm.

Nachdem ich gemeinsam mit den Mädchen Käse hergestellt habe, haben wir das Projekt Joghurt selber herstellen gestartet. Hier hat es perfekt gepasst, dass gerade der Tchibo (seit 6. Februar) einen Joghurtbereiter im Sortiment hat. Den Mädchen hat es richtig Freude gemacht das Joghurt zu machen – auch wenn es dann ein bisschen Streit gab wer wieviele Gläser befüllen und zuschrauben darf. Ist ja auch nicht ganz einfach bei zwei Kindern und sieben Portionsgläsern. Spannend wird es dann auch, wenn meine kleinste Tochter auch mithelfen will.

Die Herstellung mit dem elektrischen Joghurtbereiter ist richtig einfach – ihr braucht am Abend die Zutaten nur miteinander verrühren, in die Gläser geben und den Joghurtbereiter anschalten – am nächsten Tag in der Früh habt ihr frisches Joghurt.

Joghurt selber machen

Grundrezept für Naturjoghurt

Zutaten

  • 100 ml pasteurisierte Milch (alternativ geht auch Soja-, Nuss- oder Getreidemilch)
  • 175 g Joghurt (alternativ 1 Messerspitze Joghurtkulturen)

Zubereitung im elektronischen Joghurtbereiter

Die pasteurisierte Milch mit dem Joghurt gut vermischen und in die Portionsgläser füllen. Die Deckel zuschrauben und die Gläser in den Joghurtbereiter stellen und diesen anschalten un dem Joghurt zwölf Stunden Zeit geben. Achtet darauf, dass das Gerät immer ruhig steht. Nach etwa zwölf Stunden das Joghurt in den Kühlschrank geben – nach etwa zwei Stunden ist das Joghurt fertig.

Neben dem elektrischen Joghurtbereiter könnt ihr Joghurt auch:

  • im Backrohr oder
  • im Topf

zubereiten. Dafür findet ihr im Internet tolle einfache Beschreibungen.

Selbstgemachtes Naturjoghurt

WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Tchibo entstanden. Der elektronische Joghurtbereiter wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Back to top