Gesünderer Erdbeer-Cheescake im Glas

3. Mai 2020

Ich habe beobachtet, dass die Carona-Zeit manche Menschen dazu bewegt hat sich (noch mehr) Gedanken über das Thema Regionalität zu machen. Ich hoffe diese Gedanken und Bewegungen bleiben. Auch ich habe mir in dieser Zeit manche Dinge bewusst gemacht und Kleinigkeiten verändert.

Erdbeer Cheescake im Glas

Saisonale Schätze schützen und schätzen

Bei der Initiave „Wir lieben Saisonal“ geht es genau darum – saisonale Schätze zu schützen und zu schätzen.

Wenn die Erdbeerzeit bei uns beginnt, hüpft mein Herz immer gleich so richtig. Ich liebe Erdbeeren – wie alle Beeren. Für euch gibt es heute einen einfachen Erdbeer-Cheescake der nicht gebacken wird und ganz rasch fertig ist.

Erdbeer Cheescake

Ich habe das letzte Mal die Erdbeersauce dazwischen geschichtet und das ganze am Vorabend vorbereitet. Wenn ihr es frisch macht, ist der Haferflockenboden noch etwas knuspriger. 

Rezept für einen gesünderen No Bake Cheescake im Glas

Zutaten für drei kleine Gläser:

Für den Boden und die Deko:

  • 100 g Haferflocken Kleinblatt
  • 40 g Haselnüsse gerieben
  • 40 g Rohrohrzucker
  • 25 g Butter

Für die Frischkäseschicht:

  • 200 g Frischkäse natur
  • 250 g Topfen
  • 4 EL Ahornsirup (alternativ Honig oder Rohrohrzucker)
  • Messerspitze Bourbon-Vanille

Guss:

  • 300 g Erdbeeren

Zubereitung:

Für den Boden: Die Zutaten für den Boden in einer Pfanne gemeinsam anrösten.

Für die Frischkäsecreme: Alle Zutaten cremig rühren.

Für den Guss: Die gewaschenen Erdbeeren fein pürieren.

Erdbeer Cheescake gesund

Nun in die Gläser als erstes den Haferflockenboden geben. Anschließend die Frischkäseschicht und den Erdbeerguss. Darüber noch ein paar Haferflocken verteilen.

Erdbeer Cheescake

Viele wunderbare saisonale Rezepte

Gerne will ich euch eine schöne feine Auswahl von saisonalen Rezepten anderer Blogger vorstellen.

Eva von Mei liabste Speis – Mangold Pasta
Michaela von Littlebee – Mini Quiche mit Radieschen Blättern und Zwiebel
Anja von Küchenzauber – Spargel Flammkuchen
Carina von Mobyforty – Kohlrabigemüse mit Gersten-Karotten Laibchen
Sophie von Eatalicious – Spinatgnocchi mit Kurkuma-Parmesanchips
Verena von Love to eat – Grüne Shakshuka
Nina & Antonia von two sisters living life – Italienische Spargelquiche
Sara & Ari von Schnabel auf – Kohlrabischnitzel
Martina von Foodstories – Erdbeer-Schichtdessert

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Back to top