Tassenkuchen

Große Kaffeeliebe und neu entdeckte Liebe für Tassenkuchen

Dieser Beitrag enthält Werbung | Ich trinke gerne Kaffee. Wer mir auf Instagram folgt, wird dies sicher wissen. Was für mich guten Kaffee ausmacht, ist nicht nur eine gute Kaffeemaschine und eine Kaffeemühle, sondern auch die Auswahl des Kaffees.

Beim Kauf von Kaffee gibt es zwei Punkte die mir wichtig sind: Die Qualität der Bohnen und das Fairtrade-Siegel. Schon seit vielen Jahren kaufe ich Kaffee mit Fairtrade-Siegel.

Foto von Kaffee

Fairtrade Original ist im Kaffeehandel noch einen Schritt weiter gegangen. Der Kaffee hat nicht nur das Fairtrade-Siegel, er ist auch Direct Trade.

Direct Trade geht noch einen Schritt weiter

Fairtrade Original hat die Lieferkette verkürzt und zahlt mehr an die Produzenten. Der Einkäufer Mark kauft die Kaffeebohnen direkt bei Red Ecolsierra, eine kleine Fairtrade-Kaffeekooperative in den Bergen der Sierra Nevada de Santa Marta in Kolumbien. 100% der Bohnen in diesem Kaffee kommen von dort. Die direkte Zusammenarbeit bedeutet für die Konsumenten einen hochwertigen, leckeren Specialty Coffee zu bekommen und gleichzeitig bedeutet es einen höheren Preis für die Kaffeeproduzentinnen und Kaffeeproduzenten. Fairtrade Original zahlt zusätzlich zur Fairtrade- und Bio-Prämie weitere 44 Cent pro Kilo Kaffee.

Foto von Kaffee

Tassenkuchen

Zum Kaffee esse ich gerne auch mal eine Kleinigkeit. Ein ganzer Kuchen ist für uns oft zu viel. Ganz begeistert bin ich momentan von Tassenkuchen (Mug cake) – sie sind für mich das perfekte kleine Süße zum Kaffee. Gerne verwende ich dafür Dinkel-Vollkornmehl oder Hafermehl. Das tolle an den Tassenkuchen: Ihr könnt euch kreativ ausleben. Mal kommt ein Teelöffel Nussmus rein, mal ein kleines Stück Zartbitterschokolade.

Für euch gibt es heute ein Rezept für einen ganz einfachen Tassenkuchen mit Dinkelvollkornmehl und Zartbitterschoko.

Foto von Tassenkuchen

Rezept für einen einfachen Tassenkuchen mit Vollkornmehl und Schokostückchen (mit Ahornsirup gesüßt)

Zutaten für 2 kleine Tassen

  • 6 EL Dinkelvollkornmehl
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 2 EL Ahornsirup
  • 4 EL Milch
  • 1 Ei
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Zartbitter-Schokostückchen (gerne ohne Zucker)
  • optional 2 TL Mandelmus

Zubereitung:

  • Alle Zutaten vermischen und in zwei kleine Tassen geben
  • Den Tassenkuchen bei 180 Grad Heißluft etwa 15 Minuten backen
  • Optional vor dem Essen einen Teelöffel Nussmus über den Kuchen geben

Lasst euch den Tassenkuchen schmecken. Gerne mache ich den Tassenkuchen auch mit Kakao (Foto unten). Dafür einfach zusätzlich einen 1 EL Kakao und mehr Milch nehmen.

Foto von Tassekuchen
Tassenkuchen gesund

WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Fairtrade Original entstanden.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Back to top