Gesunde Zimtschnecken in der Tasse in 10 Minuten

1. November 2021

Dieser Beitrag enthält WERBUNG |Diese Zimtschnecken sind in fünf Minuten zubereitet – dann geht es mit ihnen schon in das Backrohr oder alternativ auch in die Mikrowelle. Wir haben zu Hause keine Mikrowelle. Ich schätze die Zimtschnecke gehört etwa bei 600 Watt 2 bis 3 Minuten in die Mikrowelle.

Diese Zimtschnecken sind perfekt wenn ihr schnell eine Kleinigkeit für euren Nachmittagskaffee backen wollt – sie schmecken richtig gut und saftig. Wenn ihr mehr Zeit habt und größere Mengen backen wollt, lege ich euch mein Originalrezept mit Hefe ans Herz.

Rezept für Zimtschnecken ohne Hefe

Zutaten für 1 Zimtschnecke in der Tasse

  • 30 g Dinkelmehl
  • 30 g Dinkelvollkornmehl
  • 15 g weiche Butter
  • 30 g lauwarme Milch
  • 1/2 EL Kokosblütenzucker
  • Füllung: 1 EL Kokosblütenzucker, Zimt, 1 TL Butter
  • Optional fürs Frosting: 1 EL Frischkäse, 1 TL Bio-Puderzucker

Zubereitung

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Nun den Teig ausrollen und mit der Zimt-Füllung bestreichen. Den Teig einrollen und in ein mit Butter ausgefettetes Häferl geben. Nun bei 180 Grad im Backrohr etwa 12 Minuten backen. Für das (optionale) Frosting den Frischkäse mit dem Puderzucker vermischen und auf der gebackenen Zimtschnecke verteilen.

Im Milchschaum-Himmel

Es gibt zwei Haushaltsgeräte die ich jeden einzelnen Tag benutze. Das sind meine Kafeemaschine und mein Milchschäumer. Bevor ich vor ein paar Jahren auf den Induktions-Milchschäumer von TCHIBO gestoßen bin, habe ich zwei getestet mit denen ich nicht so glücklich war. Ich bin von dem Milchschäumer von TCHIBO so überzeugt und habe nun schon das Nachfolger-Model – der Vorgänger ist in unserem Ferienhaus wo er uns für den Kaffee den perfekten Milchschaum liefert.

Hier ein paar Gründe warum ich den Induktions-Milschäumer liebe:

  • Mit dem großen Becher kann ich eine große Menge Milchschaum machen
  • Der Milchschaum wird perfekt cremig
  • Ich kann auch perfekten cremigen kalten Milchschaum machen. Kalter Kakao wird mit dem Milschäumer so so cremig
  • Der Becher ist aus Edelstahl und kann ganz einfach im Geschirrspüler mitgewaschen werden

WERBUNG: Der Milchschäumer wurde mir kostenlos von TCHIBO zur Verfügung gestellt.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Back to top